Festzinsvergleich

Print Friendly, PDF & Email

Zinsen vergleichen für Tagesgelder und Festgeldanlagen, so gehts

Wer auf der Suche nach einer optimalen Geldanlage ist und dazu noch von den Zinsen profitieren möchte, sollte vorab die unterschiedlichen Angebote vergleichen. Die kann sowohl über das Internet, als auch direkt über die Banken selber geschehen.

Beim Festgeld Vergleich sollte auf die Anlagedauer und den Zinssatz geachtet werden. Denn je länger die Laufzeit andauert, umso höher ist auch der Zinssatz. Das Festgeld ist dann für die gesamte Anlagedauer fest gelegt. Das heißt, es kann weder etwas eingezahlt noch abgehoben werden. Die Laufzeiten für Festgeld liegen zwischen dreißig Tagen bis zu zehn Jahren. Wer plötzlich doch mal dringend Geld benötigt, kommt an das festgelegte Geld heran, wenn im Vertrag ein Sonderkündigungsrecht vereinbart wurde. Festgeld ist bei jeder Bank bis zu hunderttausend Euro pro Kunde abgesichert. Wer also mehr anlegen möchte, teilt dies besser auf mehrere Banken auf.

Wer es lieber flexibel mag, kann ein Tagesgeld Plus Konto nutzen. Auch hier wird von den Zinsen profitiert und das Geld auf dem Konto ist jederzeit greifbar. Es gibt hierbei keine festen Laufzeiten und die Zinsen sind höher als beispielsweise bei einem Sparbuch. Kosten fallen für ein Tagesgels Plus Konto bei den meisten Banken nicht an. Im Gegensatz zum Festgeld Konto kann es beim Tagesgeld Plus Konto schon mal zu Zinsschwankungen kommen. Mit beiden Varianten gehen Kunden kein Risiko ein.

Einige Banken bieten zusätzlich zu den Festgeld oder Tagesgeld Plus Konten auch Bonuszahlungen für Neukunden an.

Wer sich für eines der beiden Konten entschieden hat, sollte die Bank mit Sorgfalt auswählen. Wer sich für seine Hausbank entscheidet, weil es einfach bequemer ist, bekommt höchstwahrscheinlich nicht den besten Zinssatz. Sehr gute Konditionen werden meist über Direktbanken angeboten. Zinsschwankungen beim Tagesgeld Plus Konto hängen oft vom Marktzins ab. Manche Banken bieten daher für einen bestimmten Zeitraum einen Festzins an.
Bei den Festgeld Konten gibt es keine Zinsschwankungen. Wer also eine bestimmte Zeitlang auf eine Summe an Geld verzichten kann, sollte sich lieber für ein Festgeld Konto entscheiden. Beim Abschluss werden die Zinsen für die gesamte Laufzeit direkt festgelegt. Dabei sind der festgelegte Betrag sowie die Laufzeit auch entscheidend für die Höhe der Zinsen. Da die Unterschiede der einzelnen Banken teilweise enorm sind, lohnt sich ein vorab Vergleich auf jeden Fall. Fakt ist, dass Direktbanken immer einen höheren Zinssatz bieten als Filialbanken.

festzinsvergleich